Liebe Dresdnerinnen und Dresdner,

am 26. Mai 2019 finden die Kommunalwahlen und die Europawahl statt. Auf kommunaler Ebene können Sie über die Zusammensetzung des Stadtrates und – dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt – über die Zusammensetzung des Stadtbezirksbeirates entscheiden. Bei der Europawahl wählen Sie die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Die SPD steht für eine stark sozial orientierte, demokratische und zukunftsgerichtete Politik auf allen Ebenen.

Wir sind stolz darauf und dankbar dafür, wie schön Dresden in den letzten drei Jahrzehnten aufgeblüht ist. Viele Entwicklungen tragen unsere sozialdemokratische Handschrift z.B.:

• deutlicher Anstieg der Investitionen in Schulen, Kitas und Sportstätten,
  • mehr Geld für Angebote im sozialen Bereich und in der Kinder- und Jugendhilfe,
  • Einführung des „Dresden-Pass“,
  • Behalt der Städtischen Kliniken in öffentlicher Hand,
  • Neugründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (WiD),
  • Stärkung des ÖPNV z.B. durch die Stadtbahn 2020,
  • Sanierung zentraler Straßen und Wege,
  • Unterstützung der Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025.

Nach den Wahlen werden wir diese und andere Projekte fortsetzen sowie neue Ideen einbringen, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten näher bringen möchten.

Im Mai geht es neben dem Kampf um politische Inhalte um etwas sehr Grundsätzliches: Um eine liberale, demokratisch orientierte Gesellschaft, in der auch zukünftig jeder Mensch seine Meinung frei äußern kann! Diese Freiheit, die wir 1989 so sehr ersehnt haben, dass Mauern fielen, dürfen wir uns nicht von Populisten – egal welcher Gesinnung – nehmen lassen. Natürlich ist auch in Dresden nicht alles ideal, deshalb engagieren wir uns politisch. Wir tun dies auf den Grundfesten der SPD von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Und wir bitten Sie herzlich: Nehmen Sie ihr Wahlrecht wahr und gehen Sie am 26. Mai wählen. Für eine starke, soziale Demokratie in Dresden und in Europa.

Julia Natasche Hartl (Spitzenkandidatin Stadtrat),
Dr. Samia Härtling
(Spitzenkandidatin Stadtbezirksbeirat) und
Matthias Ecke (Dresdner Kandidat zur Europawahl)